Mittwoch, 2. Januar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 5. UND 6. JANUAR

Am kommenden Wochenende hat man die Qual der Wahl. Es geht entweder mit zwei Herren aus der Zeit der württembergischen Herzöge und Könige in die Vergangenheit – oder in den Untergrund zur modernen Technik des Schlosses.

Vergangenheit oder Gegenwart in den Schlössern von Ludwigsburg

„Modernste Technik in der Unterwelt des Schlosses“ heißt es am Samstag, den 5. Januar um 10 Uhr. In den Räumen unter dem Schlosshof schlägt das technische Herz. Unglaublich wie viele Rädchen perfekt ineinander greifen müssen, damit der riesige Museumskomplex heutigen technischen Anforderungen genügt und alle Besucher einen angenehmen Aufenthalt haben.
Am Sonntag, den 6. Januar startet das Programm um 15 Uhr im Schloss Favorite unter dem Motto „Jagdlust und Büchsenknall“. Zusammen mit dem Leibbüchsenspanner, dem obersten Jäger seiner Majestät König Friedrich, geht es auf den Rundgang, bei dem sich alles um das königliche Jagdvergnügen dreht. Am gleichen Tag erwartet um 16 Uhr der Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen seine Besucher im Residenzschloss. Er muss das letzte große Hoffest für seinen Herrn vorbereiten, zu dem sogar ausgewählte bürgerliche Damen und Herren Zutritt bekommen sollen. Seine Aufgabe ist es bei der Sonderführung „Baron von Bühler empfängt Gäste“ dafür zu sorgen, dass niemand aus der Rolle fällt.

SONDERFÜHRUNGEN
„Modernste Technik in der Unterwelt des Schlosses“
Die Katakomben im Schloss. Referent: Edmund Banhart
Samstag, 5. Januar, um 10 Uhr
„Jagdlust und Büchsenknall“
Schloss Favorite: Sonderführung in historischer Uniform. Referent: Claus Bittner
Sonntag, 6. Januar, um 15 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm. Referent: Herbert Rommel
Sonntag, 6. Januar, um 16 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.
Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos