Dienstag, 12. August 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Kinderprogramm

Eine Zeitreise in die Glanzzeit der Ludwigsburger Schlösser – das können kleine Gäste in der Ferienzeit erleben! Kammerdiener erzählen vom Leben am barocken Hof und weisen spielerisch in die höfischen Sitten ein. Oder man erkundet die vielen Geheimnisse des Lustschlösschens Favorite – vom tiefen Keller bis zur einladenden Dachterrasse.

Königskind für einen Tag

SPIELERISCHE ZEITREISE IN DIE ZEIT DES BAROCK
Am 15./16./17. und 20. August um 10, 12 und 14 Uhr können junge Besucher in Begleitung im Kinderreich das Leben im Barock mit allen Sinnen erleben. In prunkvollen Kostümen lernen die Kinder spielerisch das Leben am Hof kennen und können das Schloss selbst erkunden. Dabei darf natürlich mitgemacht und auch alles angefasst werden! Im Anschluss können die Prinzen und Prinzessinnen bei einer Familienführung durch die Residenz oder einer Rallye durch vier Museen zeigen, was sie gelernt haben. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz: Es wird gespielt, getobt und entdeckt wie vor 300 Jahren!

Im märchenhaften Lustschlösschen Favorite erhalten Kinder am Samstag, 16. August um 14.00 Uhr geheimnisvolle Einblicke in die Zeit des Barock – vom tiefen Keller bis hin zur herrschaftlichen Dachterrasse. Bei einer Zeitreise erfahren sie alles über die edlen Damen und Herren, die in Favorite ein und aus gingen. Und auf der Dachterrasse mit Blick über den Park kann man sich gut vorstellen, wie sich die Herrscher gefühlt haben.

Das Kinderreich im Residenzschloss
Referent: Museumspädagogisches Team Schwetzingen
Freitag, 15. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Samstag, 16. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Sonntag, 17. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Mittwoch, 20. August, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr

Schloss Favorite und seine Geheimnisse
Referentin: Elke Lohse
Samstag, 16. August, 14.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.