Dienstag, 4. Februar 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Am kommenden Wochenende kann man die technische Unterwelt des Schlosses erkunden und von barock gewandeten Referenten viel Amüsantes über das Leben bei Hofe hören.

Vom Keller bis zur Beletage: Leben im Ludwigsburger Schloss

AMÜSANT UND WISSENSWERT
Wer wissen möchte, wie ein Schloss funktioniert, kann am Samstag, den 8. Februar um 10.00 Uhr seine Infrastruktur bestaunen, wenn es heißt: „Modernste Technik in der Unterwelt des Schlosses“. Es ist unglaublich, wie viele modernste Rädchen perfekt ineinandergreifen müssen, um dem Schlossbesucher einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Am Sonntag, den 9. Februar um 11.00 Uhr dreht sich alles um die Bedürfnisse von König Friedrich. Der erfahrene Diener Johann kennt seinen Herrn ganz genau – ist es doch seine Aufgabe, dessen Wünsche zu erfüllen, noch bevor sie geäußert werden. „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ ist das Thema der Führung. Am gleichen Tag um 15.30 Uhr erfährt man einiges vom Leben der feinen Damen bei Hofe unter dem Motto „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“. Christine ist ein einfaches Mädchen vom Lande und versteht es dennoch perfekt, sich im „Schlangennest“ der Hofdamen zu behaupten.

DIE TERMINE
„Modernste Technik in der Unterwelt des Schlosses“
Sonderführung
Referent: Edmund Banhart
Samstag, 8. Februar 2014, 10.00 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 9. Februar 2014, 11.00 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 9. Februar 2014, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.