Dienstag, 18. März 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 22. UND 23. MÄRZ

Am Wochenende erzählen historisch gewandete Referenten Amüsantes und Wissenswertes aus ihrem Leben bei Hofe. Und man kann die Beletage im stimmungsvollen Licht der Kronleuchter erleben.

Immer ein Erlebnis – eine Sonderführung im Ludwigsburger Residenzschloss

GESCHICHTE WIRD LEBENDIG
„Kronleuchter und Augenfunkeln“ heißt es am Samstag, den 22. März um 17.00 Uhr. Unbedingt empfehlenswert ist ein Gang durch das Schloss im stimmungsvollen Schein der kostbaren Lüster. Mühelos kann man nachempfinden, was für ein Privileg es war, bei den wundervollen barocken Festen vor 300 Jahren eingeladen gewesen zu sein.

Am Sonntag, den 23. März startet das Programm um 11.00 Uhr mit Lakai Johann. Unter dem Motto „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ erfährt man pikante Details aus dem Leben der Herren bei Hofe unter König Friedrich. Dessen Gemahlin Charlotte Mathilde war die „Chefin“ aller adeligen Damen. Ob sie ein strenges oder eher nachsichtiges Regiment führte, weiß Christine Döring. Sie ist die Kammerzofe der Königin. Ihr Thema lautet „Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“ und dies am gleichen Tag um 15.30 Uhr.

DIE TERMINE
„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Referent: Edmund Banhart
Samstag, 22. März 2014, 17.00 Uhr

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 23. März 2014, 11.00 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 23. März 2014, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.