Dienstag, 6. Mai 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 10. MAI

Zwei Damen im historischen Kostüm und eine Expertin für Porzellan beleuchten am 10. Mai im Ludwigsburger Schloss die unterschiedlichsten Bereiche des barocken Zeitgeistes.

Facettenreich und eindrucksvoll – eine Sonderführung im Ludwigsburger Schloss

AMÜSANT UND WISSENSWERT
Die Museumswelt im Ludwigsburger Schloss bietet viel. Am Samstag, den 10. Mai geht es um 13.00 Uhr mit dem Thema „Porzellanfiguren – Kunst oder Krempel?“ ins 20.000 qm große Keramikmuseum. Wie es die fragilen Kostbarkeiten in Omas Wandschrank schafften, erfährt man bei dem Rundgang.
Um 15.30 Uhr nimmt eine erfahrene Dame die Besucher mit in die Beletage. Zum Thema „Die Mätresse – im Bett geadelt“ weiß Amanda so einiges zu sagen. Um als einfache Frau in der Hofgesellschaft zu bestehen, reicht es nämlich nicht, nur gezielt die weiblichen Reize einzusetzen. Intelligenz, Bildung und Einfühlungsvermögen gehören zu den wichtigsten Tugenden.
„Vom Charme des sorglosen Lebens“ heißt es um 16.00 Uhr. Freifrau von Schwarzenfels wurde von Herzog Carl Eugen in Ludwigsburg zurückgelassen, als er mit dem Hofstaat nach Venedig reiste. Schmollend streift sie durch das private Appartement des Fürsten und schwärmt vom Glanz des täglichen Hoflebens und von der Pracht vergangener Feste.

DIE TERMINE
„Porzellanfiguren – Kunst oder Krempel?“
Sonderführung durch das Keramikmuseum
Referentin: Linda Prier
Samstag, 10. Mai 2014, 13.00 Uhr

„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 10. Mai 2014, 15.30 Uhr

„Vom Charme des sorglosen Lebens“
Führung im historischen Kostüm
Referentin: Linda Prier
Samstag, 10. Mai 2014, 16.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.