Dienstag, 10. Juni 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN FÜR KINDER

Im Modemuseum des Residenzschlosses und im Jagdschloss Favorite können Kinder hinter kühlen Mauern spannende Facetten der württembergischen Geschichte entdecken.

Ferienprogramm für Kinder in den Schlössern von Ludwigsburg

VIELFÄLTIGES ANGEBOT IN DEN PFINGSTFERIEN
Im Kinderreich können Kinder ab 4 Jahren zusammen mit ihrer Begleitung eine Weile wie in der Barockzeit leben. Sie nehmen an einer Audienz teil, spielen längst vergessene Kinderspiele und speisen an der königlichen Tafel. Inspiriert durch diese Eindrücke geht es dann mit einer Familienführung durch die königlichen Schlossräume oder auf eigene Faust zur Schlossrallye. Beginn der Spielzeiten im Kinderreich ist an den Öffnungstagen (14./15./18. Juni) jeweils 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr.

„Wer schön sein will, muss leiden“ heißt es im Modemuseum des Residenzschlosses am Donnerstag, den 12. Juni, um 14.00 Uhr. Dort wird sich auch die Frage klären, wie bequem die kostbaren barocken Hofroben waren.

Am 15. Juni startet um 11.00 Uhr die Familienführung unter dem Titel „Schloss Favorite und seine Geheimnisse“. Der Rundgang vom Keller bis aufs Dach verspricht kurzweilige Unterhaltung.

Kinder kommen ganz ohne Begleitung am Dienstag, den 17. Juni, um 11.00 Uhr auf ihre Kosten. Im Schloss Favorite erfährt man, wie die württembergischen Fürsten dort ihre Freizeit verbracht haben.

DIE TERMINE
„Spiel mit!“ Das Kinderreich im Ludwigsburger Schloss
Samstag, 14. Juni, Sonntag, 15. Juni und Mittwoch, 18. Juni 2014
Spielzeiten jeweils 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr
Referenten: Team Museumspädagogik

„Wer schön sein will, muss leiden“
Kinderführung im Modemuseum
Referentin: Heide Vetter
Donnerstag, 12. Juni 2014, 14.00 Uhr

„Schloss Favorite und seine Geheimnisse“
Familienführung im Schloss Favorite
Referentin: Elke Lohse
Sonntag, 15. Juni 2014, 11.00 Uhr

„Kleine Feste in kostbarer Umgebung“
Kinderführung im Schloss Favorite
Referentin: Helga Gottschling
Dienstag, 17. Juni 2014, 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.