Dienstag, 17. Juni 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

In den nächsten Tagen kann man dem obersten Lakai bei Hofe durch das Schloss folgen oder erfahren, was man als Diener können muss und essen darf. Im Schloss Favorite genießt man Geschichte in der Abendstimmung.

Die Schlösserwelt von Ludwigsburg in allen Facetten erleben

BEIDE SCHLÖSSER HABEN IHREN REIZ
An Fronleichnam, 19. Juni um 11.00 Uhr erwartet der oberste Lakai seiner Majestät König Friedrich die Besucher im historischen Gewand. Unter dem Motto „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ erfährt man so einiges aus dem intimen Kreis des Fürsten.

„Vom Keller auf den Teller“ heißt es am Freitag, den 20. Juni um 17.00 Uhr. Wer – weit weg von den barocken Prunkräumen – dafür sorgt, dass es der Hofgesellschaft an nichts mangelt und woher diese Lebensmittel kommen, wird bei dem Rundgang deutlich. Ebenso kann man kosten, was die Dienerschaft gegessen hat.

Der Ausklang des Tages kann am Samstag, den 21. Juni ab 19.30 im Schloss Favorite erlebt werden. „Lustschluss in der Abendstimmung“ ist der Titel des Rundgangs durch Park und Schloss, der geschichtsträchtige Entspannung verspricht.

DIE TERMINE
„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Führung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Donnerstag, 19. Juni 2014, 11.00 Uhr

„Vom Keller auf den Teller“
Event im Ludwigsburger Schloss
Referent: Herrmann Mack
Freitag, 20. Juni 2014, 17.00 Uhr

„Lustschloss in der Abendstimmung“
Sonderführung im Schloss Favorite
Referentin: Christine Schlecht
Samstag, 21. Juni 2014, 19.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.