Dienstag, 22. Juli 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 26. UND 27. JULI

Viele private Details über das Leben der früheren Bewohner des Ludwigsburger Hofes erhalten die Besucher am kommenden Wochenende im Residenzschloss. Außerdem können die kleinen Gäste den Hofalltag mit allen Sinnen selbst erleben und dabei etwas eigentlich streng Verbotenes machen: Alles darf angefasst werden!

Leben am Hof – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven

ERLEBNISRAUM RESIDENZSCHLOSS
Die Dame an der Seite Wilhelms I. sieht gar nicht nach der Königin aus! Pikante Details über die königliche Konkubine erfährt man am Samstag, den 26. Juli um 16.00 Uhr bei dem Rundgang „Die Mätresse – im Bett geadelt“. Ihre Freundin führt an die Orte des Geschehens und erzählt aus eigener Erfahrung vom schnellen Auf- und Abstieg der Liebhaberinnen am Hof.

Am Sonntag, den 27. Juli um 11.00 Uhr kann man vom Diener Friedrichs I. weitere intime Details bei der Führung „Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ erfahren. Nach langen Jahren am Hofe erzählt Johann Hartmann nicht nur von amüsanten Begebenheiten und Alltagskuriosa, sondern auch von großer Politik und gewährt einen Blick hinter die sonst fest verschlossenen Türen der königlichen Gemächer.

An beiden Tagen gibt es außerdem ein sinnliches Erlebnis für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr wird das Leben am Schloss authentisch vermittelt – Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren istausdrücklich erwünscht! Neben einem Rollenspiel erwartet die jungen Gäste außerdem eine Rallye durch das Modemuseum oder eine Familienführung durch das Schloss.

DIE TERMINE
Die Mätresse – im Bett geadelt
Referentin: Regina Kemle
Samstag, 26. Juli, 16.00 Uhr

Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 27. Juli, 11.00 Uhr

Das Kinderreich
Referent: Museumspädagogisches Team Schwetzingen
Samstag, 26. Juli, Sonntag, 27. Juli, 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Telefon +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.