Dienstag, 30. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG IM KERAMIKMUSEUM AM 05. OKTOBER

Porzellanfiguren waren eine beliebte Dekoration in vielen Schlossräumen. Für die einen sind sie Kunst – für die anderen eher Krempel. Die Sonderführung am Sonntag, den 05.Oktober zeigt die prächtige Porzellansammlung im Keramikmuseum des Residenzschlosses Ludwigsburg, die bis ins 20. Jahrhundert reicht.

Zerbrechliche Raritäten

GLANZSTÜCKE DER KERAMIK
Das Keramikmuseum in Residenzschloss Ludwigsburg zeigt eine Bandbreite an Kostbarkeiten aus verschiedenen Manufakturen. Die Studiensammlung von Ludwigsburger Porzellan stellt die umfassendste dar. Porzellanfiguren begannen ihre Existenz zunächst als Tischdekoration, um für anregenden Gesprächsstoff zu sorgen. Später etablierten sich die ausdrucksstarken Kostbarkeiten als fester Bestandteil in Schlossräumen und endeten nach einigen Jahrhunderten als Sammlerfiguren in Omas Schrankwand. Die Sonderführung „Porzellanfiguren –Kunst oder Krempel“ findet am Sonntag 05. Oktober um 13.00 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr statt und stellt die zerbrechlichen Raritäten in den Mittelpunkt.

TERMIN
„Porzellanfiguren – Kunst oder Krempel?“
Sonderführung durch das Keramikmuseum
Referentin: Linda Prier
Sonntag, 05. Oktober um 13.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.