Montag, 23. Dezember 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 1. JANUAR 2014

Wie man es sich früher im eisigen Ludwigsburger Schloss auch im Winter angenehm machen konnte, erfährt man am 1. Januar um 15.00 Uhr.

Von der Kunst, nicht zu frieren

DAS SCHLOSS IM WINTER
Im großen Schlosskomplex ist die Kälte eingezogen, die sich nur mit viel Anstrengung vertreiben lässt. In den königlichen Räumen gibt es Kamine und Kanonenöfen. Für den Fürsten wurden die Räume im Winter mit Teppichen ausgelegt. Außerdem gab es wärmende Getränke und Speisen. Die Bediensteten hatten es weitaus ungemütlicher und mussten bei ihrer Kleidung erfinderisch werden. In der kalten Jahreszeit gab es aber auch besondere Vergnügungen: Schlittenfahrten oder Eislaufen boten der Hofgesellschaft eine willkommene Abwechslung.

„VON DER KUNST, NICHT ZU FRIEREN“
Sonderführung im Residenzschloss
Referentin: Dr. Catharina Raible
Mittwoch, 1. Januar um 15.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)7141.18-20 04.
Preis pro Person: 9,00€ / erm. 4,50€
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

„Von der Kunst, nicht zu frieren“

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Elke Jacoby