Dienstag, 29. Juli 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SOMMERAKTION ZUM KSK OPEN AIR

Enorme Nachfrage in diesem Jahr beim KSK Open-Air im Schlosshof des Residenzschlosses Ludwigsburg: Zwei der vier Veranstaltungen am nächsten Wochenende sind längst ausverkauft, für zwei gibt es noch Restkarten. Für alle Kartenbesitzer der Open-Airs startet die Schlossverwaltung Ludwigsburg jetzt eine Sommeraktion: Wer mit dem Ticket des KSK Open-Air ins Schloss kommt, erhält den Schlossbesuch zum ermäßigten Preis – bis zum Ende der Sommerferien.

Nach dem Open-Air gibt’s den Besuch bei Königs günstiger. Sommeraktion in Schloss Ludwigsburg

AUSVERKAUFTE ABENDE BEIM OPEN AIR IM SCHLOSSHOF
Große Resonanz: Die Verkaufszahlen beim KSK Open-Air im Residenzschloss Ludwigsburg am nächsten Wochenende sind eindrucksvoll. Die zwei Abende mit Max Herre und Andreas Gabalier sind restlos ausverkauft – jeweils 10.000 Menschen werden einen grandiosen Abend in der großartigen Stimmung des Ehrenhofes genießen. Wenige Restkarten gibt es noch für den Auftritt der Mittelalter-Rocker „In Extremo“ und auch für Nabucco, die Verdi-Oper mit dem berühmten Gefangenenchor, gibt es noch ein paar Plätze.

DIE BEKANNTHEIT DES SCHLOSSES ÜBERREGIONAL STEIGERN
Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg ist zufrieden. Die Resonanz sei spektakulär gut in diesem Jahr und so, dass man es sich kaum besser vorstellen könne. Die Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Kreissparkasse Ludwigsburg und der Konzertagentur Eventstifter verschaffe dem Schloss einen guten Ruf als einzigartiger Veranstaltungsort weit über die Region hinaus. „Je mehr Menschen das grandiose Schloss erleben, um so besser“, sagt er – das seien die Strategie und die Idee bei den Open-Airs.

VERGÜNSTIGTER EINTRITT BIS ZUM ENDE DER SOMMERFERIEN
Nach Veranstalterangaben kommen mehr als Dreiviertel der Abendgäste nicht aus der unmittelbaren Region, sondern nehmen zum Teil Anfahrten über 100 KM auf sich, um die spektakulären Abende zu erleben. „Schon als Kulisse ist das Schloss extrem eindrucksvoll“ meint Hurst. Damit vor allem die vielen Tausend Open-Air-Besucher, für die Schloss Ludwigsburg nicht vor der Haustür liegt, Lust auf einen zweiten Besuch im Schloss bei Tag bekommen, hat die Schlossverwaltung jetzt eine Sommeraktion aufs Programm gesetzt. Alle, die mit ihrer Open-air-Eintrittskarte ins Schloss kommen, erhalten den Schlossbesuch mit klassischer Führung zum halben Preis. Das Schloss, einzigartig unzerstört über die Jahrhunderte erhalten, bietet den überwältigenden Besuch in einer lange vergangenen Zeit. Und es verblüfft allein schon durch die Dimensionen: Über 400 Räume, prunkvolle Säle, zwei Kirchen, ein Theater und mehrere Museen gehören zur einstigen Residenz der württembergischen Herzöge und Könige. „Ich bin mir sicher, dass unser Angebot den einen oder anderen Open-Air Besucher auf die Idee bringt, jetzt im Sommer einen Ludwigsburg-Ausflug zu planen“, meint Hurst, und: Wer die tolle Atmosphäre im Schlosshof erlebt habe, soll „Lust darauf bekommen, zu erleben, um wie viel toller das Schloss von innen ist“. Das Sommerangebot gilt bis zum Ende der Sommerferien, bis 15. September.