Montag, 24. März 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SCHLOSS FAVORITE LUDWIGSBURG: FAVORITE-WOCHENENDE 29./30. MÄRZ

Am Wochenende vom 29. und 30. März lohnt sich der Besuch im Ludwigsburger Lustschloss Favorite besonders: Die Staatlichen Schlösser und Gärten verlosen zwei Plätze für den Premium-Event „Soirée Royale“ unter allen Führungsteilnehmern.

Wochenende im herzoglichen Lustschloss Favorite mit exklusiver Verlosung

Am Wochenende vom 29. und 30. März lohnt sich der Besuch im Ludwigsburger Lustschloss Favorite besonders: Die Staatlichen Schlösser und Gärten verlosen zwei Plätze für den Premium-Event „Soirée Royale“ unter allen Führungsteilnehmern.

DAS SCHLOSS MITTEN IM FASANENGEHEGE ALS LIEBLINGSZIEL
Hier gehen fast alle Ludwigsburger spazieren – und die Ludwigsburg-Besucher auch: Schloss Favorite, in unmittelbarer Blicknähe zum Residenzschloss errichtet, liegt heute am Beginn eines waldigen Parks mit uralten Baumriesen und Tiergehegen. Die Situation stimmt noch weitgehend mit der zur Zeit des Stadtgründers Herzog Eberhard Ludwig überein: Er ließ sich, noch während das große Residenzschloss im Bau war, ein Schlösschen mit Aussichtsterrasse in einem gepflegten Waldstück errichten. Hier wurden Fasane und anderes jagdbares Wild gezogen. Und die Favorite war gedacht als Ort für beschwingte Feste. Unter König Friedrich I. erhielt das architektonische Kleinod eine elegante neue Ausstattung im klassizistischen Stil.

Das Schloss ist heute eines der berühmtesten in Baden-Württemberg: Jede Woche sieht man die Favorite im Fernsehen, als Schauplatz des Talkshow-Klassikers „Nachtcafé“ mit Wieland Backes. Und das Gehege für Jagdwild ist längst Refugium für Spaziergänger und Jogger – eines der beliebtesten Freizeitgebiete der Barockstadt.

EXKLUSIVE GEWINNCHANCE FÜR DIE FAVORITE-BESUCHER
„Wir wollen das Schlösschen mit seiner kostbaren Ausstattung wieder mehr ins Bewusstsein rücken“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Denn die meisten Besucher genießen zwar die Schönheit der Schlossanlage im Grünen – aber von außen und bei einem Spaziergang. Um die Neugier auf den Schlossbesuch zu verstärken, haben die Staatlichen Schlösser und Gärten die aktuelle Kartenverlosung angesetzt.

Der Gewinn, die Tickets für die „Soirée Royale“, kann sich sehen lassen: Bei diesem Abend im Schloss bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten ein ungewöhnliches Erlebnis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verkleiden sich in elegante barocke Roben, erleben das Schloss in einer kleinen Gruppe und am Abend ohne andere Besucher. Den fürstlichen Abend schließt ein mehrgängiges Menü ab. Der Wert des Gewinns liegt bei 125 Euro je Person. „Die Soirée Royale ist unser Hochkaräter – und die Nachfrage nach dem exklusiven Schlosserlebnis ist erstaunlich“, sagt Stephan Hurst. Verlost werden zwei Plätze für diesen fürstlichen Abend im Schloss am 11. April.

WWW.SCHLOSS-FAVORITE-LUDWIGSBURG.DE
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE

Download und Bilder

Der Festsaal

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth

Technische Daten

JPG, 2600x2640 Pxl, 2.06 MB