Dienstag, 10. Juni 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Feste & Märkte PROGRAMMÜBERSICHT

Programmvielfalt beim Schlosserlebnistag am 15. Juni im Residenzschloss Ludwigsburg und im Schloss Favorite Ludwigsburg

Programmvielfalt beim Schlosserlebnistag am 15. Juni

RESIDENZSCHLOSS
11.00 und 14.00 Uhr Schlosstheater
Zwei Familienkonzerte der Schlossfestspiele
Drei unterhaltsame Violinsonaten aus der Barockzeit.
Chouchane Siranossian, Violine, und Andreas Küppers, Cembalo
Moderation und Geschichten vom Schlosstheater, zur Musik und über die Musikinstrumente: Florian Zeuner, Dramaturg der Schlossfestspiele.
Besucher unter 18 Jahren erhalten bei den Schlossfestspielen sowie an der Tageskasse Freikarten. Für erwachsene Begleitpersonen kostet der Eintritt 20 €.

15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Schlosshof (bei schlechtem Wetter Ordenskapelle)
Empire-Modenschau der Kostümakademie Ludwigsburg
70 Schüler der Kostümakademie Ludwigsburg präsentieren unter der Leitung ihrer Gründerin Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner Mode aus der Zeit Friedrich I., des ersten Königs von Württemberg. Die Gewänder wurden nach den Entwürfen der Kinder geschaffen. Abgerundet wird die Vorstellung durch höfische Tänze.
Musikalische Begleitung: Kinder- und Jugendbarockorchester "Die Telemänner" unter Leitung von Steffi Bade-Bräuning mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber und Niccolò Jommelli.

Ganztägig im Lapidarium
Ausstellung von Kostümentwürfen der Kinder und Jugendlichen.

SCHLOSS FAVORITE
6.00 Uhr. „Bei Tagesanbruch im Schloss Favorite“. Frühstücksführung für Frühaufsteher.

11.00 Uhr. Familienführung: „Schloss Favorite und seine Geheimnisse“. Rundgang vom Keller bis zur Dachterrasse das Schloss

Ab 11 Uhr: Historisches Militärlager
Carl-Eugen-Garde „Lagerleben“ mit Soldaten des 18. Jahrhunderts, Zeltunterkunft auf Stroh, Wachhäuschen, einer Kanone. Die Soldaten üben Exerzieren und führen ihre Waffen vor. Um die Verpflegung kümmern sich Marketenderinnen.

13.00 – 15.00 Uhr. Einführung in die Kunst des Fechtens

11.00 – 16.00 Uhr. Kinderschminken für kleine Prinzessinnen und Prinzen
Jagdstand im Favoritepark: Wildbeobachtung und Gebrauch des Fernrohrs

17.00 Uhr Führung mit dem Königlichen Leibbüchsenspanner