Dienstag, 29. Januar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 3. FEBRUAR

Am Sonntag, den 3. Februar, kann man im Ludwigsburger Schloss dem Kammerdiener von König Friedrich folgen oder dem Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen lauschen.

Unterhaltsam und kenntnisreich: die Sonderführungen im Ludwigsburger Schloss

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“ heißt es am Sonntag, den 3. Februar um 11 Uhr. Ein Heer von Dienern zu lenken ist für den obersten Kammerdiener seiner Majestät König Friedrich nicht immer leicht. Muss doch alles so abgestimmt werden, dass es dem Fürsten an nichts mangelt und alle seine Wünsche schon erfüllt sind, bevor er sie aussprechen kann. Wie ihm das gelingt und was sich für amüsante Episoden dabei zutragen können, erzählt Johann Hartmann.

Am gleichen Tag um 16 Uhr nimmt sich der Zeremonienmeister von Herzog Carl Eugen der Besucher an. Unter dem Titel „Baron von Bühler empfängt Gäste“ werden sie unter seinen strengen Augen in das Benehmen bei Hofe eingeführt, denn am Abend ist das letzte große Fest, zu dem sogar Bürgerliche geladen sind!

Übersicht über die Sonderführungen

„Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Klaus Wichert
Sonntag, 3. Februar, um 11 Uhr

„Baron von Bühler empfängt Gäste“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Herbert Rommel
Sonntag, 3. Februar, um 16 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.