Dienstag, 24. März 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen LEGO-AUSSTELLUNG

Farbenprächtige Hingucker, die Lust aufs Weiterbauen machen: In Schloss Ludwigsburg sind jetzt die aufwendigen Meisterwerke aus bunten Legosteinen zusehen, mit denen die „Klötzlebauer“ aus Ulm immer wieder Begeisterung auslösen. Die Ausstellung im Alten Hauptbau, geöffnet vom 28. März bis zum 31. Mai, wird begleitet von reichlich Programm für die ganze Familie.

„Faszination LEGO“ und viel Programm für Familien

LEGO IM BAROCKSCHLOSS
Der Alte Hauptbau in Schloss Ludwigsburg ist der Schauplatz der Ausstellung „Faszination LEGO“ und zugleich ein Gegenstand der Modellbauer: Sie haben extra für die Ludwigsburger Ausstellung diese historische Keimzelle des Residenzschlosses mit den bunten Steinen nachgebaut. Außerdem zu sehen bei „Faszination LEGO“: eine Reise um die Welt in berühmten Bauwerken, aber ebenso populäre Star-Wars-Modelle. Ein Raum steckt voller Mittelalter, Burgen und Ritter und einer widmet sich ganz Themen, die speziell Mädchen interessieren.

KLÖTZLE-KUCHEN IM CAFE SCHLOSSWACHE
Der Eröffnungstag am 28. März beginnt damit, dass die ersten 30 Kinder, die ein Ticket für die Ausstellung kaufen, einen Gutschein für ein „Klötzles-Gedeck“ im Café Schlosswache bekommen. Dort gibt’s dann gratis einen Kuchen in der Form der bekannten Bausteine und dazu ein Getränk. „Das ist unser Willkommensgruß für die Schnellentschlossenen“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Das „Klötzles-Gedeck“ ist während der gesamten Dauer der Ausstellung ein besonderes Angebot des Cafés Schlosswache.

HISTORISCHE KINDERSPIELE IM SCHLOSS
Das museumspädagogische Team von Schloss Ludwigsburg bietet während der Ausstellung ein Sonderprogramm mit historischen Kinderspielen: Im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss, und in weiteren Bereichen wie dem Festinbau wird es um Spiele von früher gehen. Und dabei stehen nicht nur die Prinzen und Prinzessinnen, die im Ludwigsburger Schloss lebten, im Mittelpunkt! Womit haben die Kinder der einfachen Leute gespielt – das sei eine der spannenden Fragen, denen das Programm nachgehe, so Stephan Hurst.

EIN SCHLOSS FÜR DIE GANZE FAMILIE
„Die LEGO-Ausstellung ist eine wunderbare neue Facette im Angebot – und es hat dem ganzen Schlossteam großen Spaß gemacht, zwischen dem modernen Thema der Ausstellung und dem Schloss mit seinen 300 Jahren Geschichte die Brücken zu schlagen und die Verbindungen herzustellen“, so Stephan Hurst. In Schloss Ludwigsburg bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten eines der größten Programme für Kinder, Jugendliche und Familien. Die altersgerechten Führungen und Aktionen sind oft verbunden mit der Möglichkeit, in historische Kostüme und Rollen zu schlüpfen. Ludwigsburg mit seinem Programm für alle Altersgruppen sei, fasst Stephan Hurst zusammen, ein „Schloss für die ganze Familie“.

LEGO-KNOW-HOW MIT DEN KLÖTZLEBAUERN
Für die Klötzlebauer ist offenbar das Schloss auch inspirierend: Sie haben nicht nur mit dem Alten Hauptbau einen Teil des Ludwigsburger Schlosses nachgebaut, sondern bieten insgesamt neun Termine, bei denen sie ihre Erfahrungen weitergeben und Kniffe verraten. Die Bauaktionen sind verschiedenen Themen gewidmet: von Osterdekorationen bis zum Nachbau historischer Fassaden. Die Ulmer Klötzlebauer – das sind 16 Lego-Fans im Alter von 14 bis 68 Jahren. Sie entwickeln in stundenlanger Tüftelarbeit ihre eindrucksvollen Bauten und Modelle.

EXTRA: MHP-RIESE PATRICK FLOMO IM SCHLOSS
Pflichttermin für alle Basketball- und Lego-Fans: Während der Ausstellung „Faszination Lego“ besucht der beliebte Center Patrick Flomo von den Ludwigsburger MHP Riesen zusammen mit seinen Kindern das Schloss und die Lego-Ausstellung. Für die Schlossverwaltung ist dieser Besuch der Anlass für ein besonderes Angebot für Kinder: Am 11. April gibt‘s zwei Stunden mit historischen Spielen im Festinbau, Eintritt in die Ausstellung „Faszination LEGO“, die Teilnahme an einem LEGO Workshop – und obendrein im Café Schlosswache Kaba und Klötzle-Kuchen für 10 Euro.

FASZINATION LEGO – Reise um die Welt mit den weltberühmten bunten Klötzen

TERMIN
Samstag, 28. März bis Sonntag, 31. Mai 2015

täglich von 10.00 – 17.00 Uhr

BEGLEITPROGRAMM DER KLÖTZLEBAUER
Samstag, 4. April: Osterdeko aus LEGO
Montag, 6. April: Osterdeko aus LEGO
Sonntag, 12. April: Fassaden und Gebäude aus LEGO
Sonntag, 26. April: Bäume gestalten mit LEGO
Sonntag, 10. Mai: Raumschiffe und Ufos bauen
Sonntag, 17. Mai: Bautag
Samstag, 23. Mai: Bautag
Montag, 25. Mai: Bautag
Sonntag: 31. Mai: Tiere gestalten mit LEGO
jeweils um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr
Darüber hinaus werden Vertreter der Ulmer Klötzlebauer an vielen Wochenenden und den Feiertagen vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und durch die Ausstellung zu führen.

PATRICK FLOMO IM SCHLOSS: Am 11. April kommt Patrick Flomo von den MHP Riesen zusammen mit seinen Kindern ins Schloss und die Legoausstellung. An diesem Tag gibt’s zwei Stunden mit historischen Spielen im Festinbau, Eintritt in die Ausstellung „Faszination Lego“, die Teilnahme an einem LEGO Workshop – und obendrein im Café Schlosswache Kaba und Lego-Kuchen für insgesamt 10 Euro.

EINTRITT
Ermäßigte 2,00 €