Mittwoch, 1. April 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen LEGO-AUSSTELLUNG GESTARTET

Gut besucht hat sich die Ausstellung „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau von Schloss Ludwigsburg am Eröffnungswochenende präsentiert. Das reiche Begleitprogramm startet an Ostern: mit zwei Lego-Workshops. Außerdem bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg an Ostern gleich noch zwei Extratermine mit Führungen für Familien an.

„Faszination LEGO“ gut besucht am ersten Wochenende. Programm für die Ostertage

LEGO IM BAROCKSCHLOSS
„Deutlich über 1.000 Besucher“ waren es, fasst Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung die Ticketverkäufe von Samstag und Sonntag, dem ersten Wochenende der Ausstellung zusammen. Und man könne an den verkauften Eintrittskarten deutlich ablesen, dass das Angebot wie geplant funktioniere. Überdurchschnittlich hoch war die Zahl der Familienkarten, die für die Ausstellung verkauft wurden. „Und als Angebot für Familien haben wir die Lego-Schau gedacht“, sagt Stephan Hurst.

WORKSHOPS UND EXTRAFÜHRUNGEN AN OSTERN
Jetzt startet das Begleitprogramm der „Klötzlebauer“, die die Modelle der Ausstellung geschaffen haben: Am Samstag, 4. April und am Ostermontag, 6. April, steht „Osterdekoration aus LEGO“ auf dem Themenplan. Diese ersten beiden Workshops mit den Tüftlern aus Ulm finden jeweils um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr statt. An den weiteren Ostertagen, am 3. April und am 5. April, bietet die Schlossverwaltung als Extratermin jeweils um 14 Uhr eine Familienführung durch die prächtigen Räume der Herzöge und Könige im Schloss: Die Führung eignet sich mit ihrer verkürzten Dauer von 45 Minuten besonders für Kinder; der Preis für die Familienkarte beträgt 10 Euro.

MEHR TERMINE IN DER LEGOAUSSTELLUNG
Nach Ostern finden an jedem Sonntag die Workshops der Klötzlebauer statt, jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Die Ausstellung in Schloss Ludwigsburg ist täglich von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Sie zeigt in den Räumen aus dem 18. Jahrhundert, was sich alles aus den bunten Bausteinen bauen lässt – unter anderem ein großes Modell des Alten Hauptbaus, in dem die Ausstellung stattfindet. Das museumspädagogische Team von Schloss Ludwigsburg bietet während der Ausstellung ein Sonderprogramm mit historischen Kinderspielen: Im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss, und in weiteren Bereichen wie dem Festinbau geht es um Spiele von früher.