Donnerstag, 2. April 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines BESUCHERBEFRAGUNG AN OSTERN

Passt das Führungsangebot zu dem, was die Gäste im Schloss suchen? Danach fragt die Schlossverwaltung Ludwigsburg in der Osterzeit. Die Erhebung ist ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule Ludwigsburg und soll eine Grundlage für die Weiterentwicklung des Angebotes im Schloss bilden.

Schlossverwaltung befragt Besucherinnen und Besucher

Passt das Führungsangebot zu dem, was die Gäste im Schloss suchen? Danach fragt die Schlossverwaltung Ludwigsburg in der Osterzeit. Die Erhebung ist ein Kooperationsprojekt mit der Hochschule Ludwigsburg und soll eine Grundlage für die Weiterentwicklung des Angebotes im Schloss bilden.

DIE FÜHRUNGSQUALITÄT IM BLICK
Junge Menschen mit Fragebögen im Residenzschloss Ludwigsburg: Das ist ein Bild, das allen, die das Schloss besuchen, an den Tagen um Ostern auffallen wird. Die Befragung ist Teil einer Kooperation der Schlossverwaltung Ludwigsburg mit der Hochschule Ludwigsburg. Das Studienprojekt unter der Leitung des Studiendekans Prof. Michael Grau soll die Zufriedenheit der Gäste mit dem Angebot im Schloss ermitteln. „Es geht uns vor allem um die Führungen und ihren Zuschnitt“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

SCHLOSS LUDWIGSBURG SUCHT UND BIETET KOOPERATION
Für Stephan Hurst besonders wichtig: die Vernetzung in Ludwigsburg. „Wir ermöglichen den Studierenden praxisnahes Arbeiten – und wir profitieren vom Hochschulstandort Ludwigsburg.“ Für die Staatlichen Schlösser und Gärten sei es besonders wichtig, mehr über die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher zu erfahren. Eine umfassende Befragung in ganz Baden-Württemberg fand vor vier Jahren statt; damals waren die Zufriedenheitswerte durchgehend hoch. Die Ergebnisse fließen seitdem in die Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten ein. Ein Beispiel: Die Befragung ergab, dass für die Gäste neben dem unmittelbaren Besuchserlebnis im Monument auch die gastronomische Versorgung hohe Wichtigkeit hat – ein Bereich, der seither gezielt weiterentwickelt wird.

SPEZIFISCHE FRAGEN ZUM SCHLOSSBESUCH IN LUDWIGSBURG
Für die Schlossverwaltung biete die Befragung nun die Möglichkeit, nach spezifischen Ludwigsburg-Themen zu fragen. „Wir wollen unser Angebot im Residenzschloss noch mehr an den Bedürfnissen der Gäste ausrichten“, so Stephan Hurst. Das Kooperationsprojekt mit der Hochschule Ludwigsburg soll dafür die Faktengrundlage liefern.

BEFRAGT WERDEN AUCH NICHTBESUCHER
Bei der Befragung interviewen die Studierenden der Hochschule immer einige Hundert Personen. Einbezogen werden nicht nur Gäste im Schloss, sondern auch eine Vergleichsgruppe von „Nichtbesuchern“. Insgesamt sollen ungefähr 1.000 Personen befragt werden. Beim Studienprojekt arbeiten ca. 20 Studierende der Hochschule mit. Die Befragung findet an mehreren Terminen während der Osterzeit statt. Die Ergebnisse sollen im Mai vorgestellt werden. „Wir sind sehr gespannt, was die Befragung an Orientierung für unsere Arbeit ergibt“, sagt der Leiter der Schlossverwaltung.

KONTAKT UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49(0)71 41.18 20 04
Telefax +49(0) 71 41.18 64 50
info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder