Mittwoch, 15. April 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen NEUE FÜHRUNG „BAROCKE SPIELE“

Premiere am Barocksonntag: Eine neue Führung für Kinder, für Familien und für Erwachsene bietet einen spielerischen und aktiven Zugang zum Schloss. Die Führung „Barocke Spiele“ gehört zum vielfältigen Programm am 26. April, dem „Barocksonntag“ in Schloss Ludwigsburg. Die Schlossverwaltung empfiehlt, sich für die Führungstermine an diesem Tag Plätze zu sichern.

Eine Führungspremiere und viel barockes Programm am Barocksonntag

BAROCKE SPIELE FÜR JEDES ALTER
Geschicklichkeitsspiele aus früheren Jahrhunderten sind es, die zum Teil bis heute überlebt haben, etwa das barocke Ringewerfen. Geheimnisvoller wird es bei den anderen Ausgrabungen der Schlossverwaltung Ludwigsburg, etwa, wenn das „Eulenspiel“ auf dem Programm steht. „Das ist ein Spaß, der die Wiederentdeckung lohnt“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Die alten Spiele stehen im Mittelpunkt. „Bei der neue Führung geht’s aber mal nicht ums Zuhören und Zuschauen, sondern um Aktivität und Mitspielen“, erklärt Stephan Hurst: Die Idee dahinter sei „eine ganz andere Art, das Barockschloss Ludwigsburg zu erleben“. Und noch etwas Ungewöhnliches: Beim neuen Rundgang gibt es am Ende einen Sieger nach Punkten.

ANGEBOT FÜR KINDER UND FÜR ERWACHSENE
„Wir haben die Führung in zwei Versionen angelegt, einmal für Familien und Kinder und einmal für Erwachsene“, erläutert Stephan Hurst das neue Konzept. Am 26. April steht die neue sportliche Sonderführung zum ersten Mal auf dem Programm – um 14 Uhr für Kinder und Familien und um 17 Uhr für Erwachsene. Bei der Familienführung gibt’s ein kleines Geschenk für die Siegerin oder den Sieger und bei der Führung für Erwachsene wartet ein Glas Sekt. Die spielerische neue Führung gehört zum Programmschwerpunkt Spielen gestern und heute, den die Schlossverwaltung aus Anlass der Lego-Ausstellung im Alten Hauptbau von Schloss Ludwigsburg entwickelt hat.

HOCHKARÄTIG: DIE KONSERVATORINNEN FÜHREN IN DEN MUSEEN
Für weitere Barock-Führungstermine am 26.4. empfiehlt die Schlossverwaltung die rechtzeitige Anmeldung: Die beiden Museumskuratorinnen führen an diesem Tag persönlich durch ihre Sammlungen und zeigen ihre Schätze unter dem barocken Blickwinkel. „Farbe, Glitzer und Spitze: die höfische Mode des Barock“ lautet der Titel der Führung im Modemuseum. In der Führung gibt Dr. Maaike van Rijn, die als Kuratorin für Mode und Textil am Landesmuseum Württemberg in Stuttgart auch das Modemuseum in Ludwigsburg betreut, Einblicke in die Garderobe der höfischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts mit prächtigen Hofroben und ausladenden Unterröcken. Und natürlich geht es auch um so lebenspraktische Fragen wie die nach dem Zweck einer Flohfalle. „Besser kann man die Schätze unserer Museen kaum erleben!“ – Stephan Hurst weist auf die hochkarätigen Referentinnen hin, als wissenschaftliche Kuratorinnen die absoluten Fachkennerinnen, was die kostbaren Museumsbestände angeht.

BAROCKE GENUSSMITTEL
Im Keramikmuseum dreht sich die Führung um berauschende Genussmittel des Barock – um Tee und Kaffee! Denn im 17. und 18. Jahrhundert kamen, mit der Entdeckung neuer Kontinente und neuer Handelsrouten, exotische und kostbare Lebensmittel nach Europa, die die europäischen Ernährungsgewohnheiten grundlegend veränderten. Bei der Führung „Ey! wie schmeckt der Coffee süße…“ mit Dr. Katharina Küster-Heise, der Kuratorin des Landemuseums Württemberg, erfährt man, wer sich beim Tête-à-Tête gegenübersaß und welche Vorläufer der Coffee to go hatte. Die Führungen in den Museen finden jeweils um 11 und 13 Uhr statt – eine Anmeldung wird dringend empfohlen. Im Schlosstheater mit seiner einzigartigen barocken Bühnenmaschine gibt eine Führung mit Dr. Felix Muhle, Restaurator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten, Einblicke in die Theaterkultur unter Herzog Carl Eugen – mit einem thematischen Schwerpunkt auf „special effects“, Maltechnik und Restaurierung. Auch für diese hochkarätig besetzte Führung um 13.30 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich.

BAROCKSONNTAG IM SCHLOSS
Am Barocksonntag lohnt sich der Besuch in Schloss Ludwigsburg ganz besonders. Los geht’s um 12 Uhr mit Fanfarenklängen vom Schlossbalkon: Ab da treffen die Besucherinnen und Besucher überall im Schloss auf Damen und Herren in barocken Kostümen. Mit dabei: ein gesprächiger Bekannter des berühmten Giacomo Casanova. In der Küche des Festinbaus werden unter Anleitung des Küchenchefs des Restaurants Waldhorn barocke Speisen zubereitet oder einfach nur gegessen. Mit dem Barocksonntag am 26.4. in Schloss Ludwigsburg starten die Staatlichen Schlösser und Gärten in ihr Themenjahr Barock.

SERVICE. BESONDERE FÜHRUNGEN AM BAROCKSONNTAG, 26.4. 2015
Führungspremiere: „Barocke Spiele“. Sonderführung mit Spielaktionen
14 Uhr für Kinder und Familien
17 Uhr für Erwachsene