Teil des Registraturzimmers König Friedrichs I. im Residenzschloss Ludwigsburg

Majestätische Pracht im antiken StilDas Appartementdes Königs

Ein Meisterwerk von Architekt Nikolaus Friedrich von Thouret ist die klassizistische Raumausstattung, die sich in den Räumen von König Friedrich I. von Württemberg im Neuen Hauptbau erhalten hat. Er nutzte das repräsentative Appartement während seiner Sommeraufenthalte in Ludwigsburg.

Audienzzimmer König Friedrichs I. im Residenzschloss Ludwigsburg

Der königliche Thron im Audienzzimmer.

Das königliche Audienzzimmer

Der Königsthron mit dem prächtigen Thronhimmel aus rotem Samt steht auf drei Stufen im Zentrum des Audienzzimmers – das Symbol der neuen Königswürde. Der kostbare Bezugsstoff des Sessels ist älter: Er stammt vermutlich aus Kloster Zwiefalten, das 1802 enteignet und an Württemberg übergeben wurde. Für die monumental wirkenden Möbel und den Dekor des Raumes holte sich Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret Anregungen aus der Kunst des alten Ägypten, die damals durch Napoleons Feldzug an den Nil wiederentdeckt worden war.

Schlafzimmer König Friedrichs I. im Residenzschloss Ludwigsburg

Das Schlafzimmer von König Friedrich I.

Gebettet unter einem Zeltdach

Wie ein Zelt wirkt das Schlafzimmer von König Friedrich I. mit den eleganten hellblauen Seidendraperien. Der im Original erhaltene Stoff war ursprünglich türkisfarben. Die eindrucksvolle Körpergröße des Herrschers lässt sich beim Anblick des mächtigen Bettes aus dem Jahr 1811 erahnen. Der König war anspruchsvoll bei der Auswahl seines Mobiliars. Die zierlichen Mahagonimöbel mit Bronzeverzierung wurden von dem berühmten Kunstschreiner David Roentgen und seinem Schüler Johannes Klinckerfuß angefertigt.

Besucher im Residenzschloss Ludwigsburg

Königliches in allen Räumen.

Räume für die Regierungsgeschäfte

Hofbaumeister Thouret stattete das königliche Konferenzzimmer ab 1803 in zwei beherrschenden Farben aus: Gelb und Blau. Die Tugenden des Herrschers, gemalt auf dunkelblauem Grund nach antiken Vorbildern, bilden einen harmonischen Kontrast zur Wandbespannung aus gelbem Seidendamast. Auch im Registraturzimmer dienten Kunstwerke der Antike und der Renaissance als Inspiration für die Wand- und Deckengestaltung. In diesem Raum verwahrte der König seine Akten in speziellen Aktenschränken.

Registraturzimmer König Friedrichs I. im Residenzschloss Ludwigsburg
Konferenzzimmer König Friedrichs I. im Residenzschloss Ludwigsburg

Im Appartement von König Friedrich I. finden sich an vielen Stellen Bezüge zur antiken Kunst.

Frankreich und Deutschland blicken auf eine wechselvolle gemeinsame Vergangenheit zurück. Die Themenwelt „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ betrachtet mit faszinierenden Geschichten, Anekdoten und Persönlichkeiten die spannungsreiche Beziehung der beiden Nachbarländer.

Ziemlich gute Freunde

Der Erwerb eines originalen Schreibschranks von Johannes Klinckerfuß aus dem Appartement Friedrichs I. im Jahr 2010/2011 wurde mit der Unterstützung der Staatlichen Toto Lotto GmbH Baden-Württemberg realisiert. Sehen Sie sich auch die anderen Projekte an, an denen Toto Lotto beteiligt war: 

Mit Lottogeldern geförderte Projekte

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Kunstwerke & Räume

Epochen & Ereignisse

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.